Vorlesewettbewerb Deutsch

Lina Benz gewinnt mit „Winston im Auftrag der Ölsardine“ den Vorlesewettbewerb 2016 am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium

(Dezember 2016) In der weihnachtlich geschmückten Aula versammeln sich traditionell Anfang Dezember die sechsten Klassen der Huttenschule, um dem Vorlesewettbewerb beizuwohnen. Bereits im Oktober erhalten die Schulen Informationen zum Ablauf und der Durchführung des Wettbewerbs, der vor fast 60 Jahren vom Deutschen Buchhandel ins Leben gerufen wurde.

Am Freitag, dem 9.12.2016 war es dann für dieses Jahr soweit, ca. 120 gespannte Schülerinnen und Schüler sicherten sich in der Aula ihre Plätze, um ihre jeweiligen Klassensiegerinnen zu unterstützen. Gemeinsam mit den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen hatten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld die folgenden Leseratten nominiert: Jana Bischof für die Klasse 6a, Christina Zimmermann für die Klasse 6b, Lina Benz für die Klasse 6c und Taysha Üngör für die Klasse 6d. Nun galt es die fünfköpfige Jury von ihrem Können zu überzeugen, diese bestand in diesem Jahr aus Frau Staron, der Stellvertretenden Vorsitzenden des Schulelternbeirates, Frau Voß als Vertreterin der Mediothek, Frau Pfannenschmidt von der Buchhandlung Karmann, Jan Oltmann, dem Vorjahressieger und Dr. Nix aus der Fachschaft Deutsch. Der Wettbewerb war in zwei Teile gegliedert: Zuerst präsentierten die Schülerinnen kurz ihr selbst ausgewähltes Buch und lasen drei Minuten daraus vor, anschließend folgte das zweiminütige Vorlesen eines Fremdtextes. Die Organisatorinnen des Vorlesewettbewerbs Jessika Solnitzky und Sabine Pfeifer hatten sich für das Buch „Doktor Proktors Pupspulver“ des norwegischen Krimiautors Jo Nesbø entschieden.

Während sich die Jury (siehe Bild) zur Beratung zurückzog, unterhielten fünf Schülerinnen und Schüler aus dem Abiturjahrgang die gespannten Sechstklässler mit einer Szene, die sie zu einem Songtext im Rahmen ihres Unterrichts im Fach Darstellendes Spiel erarbeitet hatten.

Textauswahl, Textsicherheit, Aussprache, Lesetempo, Betonung und Ausdruck zählen zu den Kriterien für die Bewertung der Jury, mit ihrer hervorragenden Leistung konnte sich schließlich Lina Benz aus der Klasse 6c durchsetzen. Unter dem Jubel ihrer Klassenkameraden und dem anerkennenden Beifall der versammelten Jahrgangsstufe 6 nahm sie die Schulsiegerurkunde entgegen. Alle Teilnehmerinnen erhielten eine Klassensiegerurkunde und vom Schulelternbeirat gestiftete Buchpreise. Lina wird das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium Anfang des kommenden Jahres beim Kreisentscheid vertreten. Dafür drücken wir ihr die Daumen!

vorn von links: Taysha Üngör, Christina Zimmermann, Jana Bischof, die Schulsiegerin Lina Benz;
hinten von links: die Organisatorinnen Jessika Solnitzky und Sabine Pfeifer

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihren Beitrag zu der gelungenen Veranstaltung!

Sabine Pfeifer und Jessika Solnitzky, Studienrätinnen

Vorlesewettbewerb – Kreisentscheid
(FEBRUAR 2016) Jan Oltmann, Klasse 6c, gewann am 03.02.16 den Kreisentscheid im diesjährigen Vorlesewettbewerb mit seiner gelungenen Vorstellung des Jugendromans „Krabat“ von Otfried Preußler.

Jan Oltmann (Mitte) wurde zum Kreisentscheid von seinen besten Freunden Henry Pfeifer (links) und Luca Grieß begleitet.