Spanischwettbewerb

Spanischer Vorlesewettbewerb 2018

Leo leo… ¿qué lees?

Am 18.12.2017 fand der erste Vorlesewettbewerb für das Fach Spanisch am UvH statt. Es gab spanisches Weihnachtskonfekt und Getränke. Diesmal sind Schüler der neunten Klasse im Anfangsunterricht angetreten, um sich im Sprachniveau A1 miteinander zu messen. In der Jury unterstützten uns Susana Sánchez aus Spanien und Juan Ignacio Quintanika aus Bolivien. Vielen Dank!

Platz 2 und 3 wurden an Marlene Heinen (2. Platz) und Chiara Zinkand (3. Platz) vergeben. Auch an euch und alle anderen Teilnehmer/innen: Enhorabuena

Unsere schulinterne Siegerin, Kristina Trenova (9e), nahm am 02.03.2018 am Halbfinale an der Elisabethenschule in Frankfurt teil und konnte sich hervorragend gegen ihre Konkurrentinnen und Konkurrenten aus sechs anderen hessischen Schulen durchsetzen.

Am 08.05.2018 fand dann endlich auch zum siebten Mal das große Finale im Instituto Cervantes in Frankfurt statt. Neben einigen Ehrengästen, wie dem Staatssekretär Dr. Manuel Lösel des Hessischen Kultusministeriums, den Generalkonsuln Spaniens, Mexikos, Chiles und Kolumbiens, war natürlich auch die Jury mit spanischen und lateinamerikanischen Autoren und Lehrern besetzt.

Mit der Unterstützung des gesamten Spanischkurses machten wir uns vom UvH auf den Weg nach Frankfurt. Um 9.30 begann das Programm und die Kandidaten aus der Region Süd- und Osthessen traten in den jeweiligen Kategorien von A1-B2 gegeneinander an. In jeder Kategorie gab es jeweils sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich bei den Halbfinalen an den jeweiligen Schulen durchgesetzt hatten. Nach einem Auftritt der chilenischen Folkloretanzgruppe, wurden um 13 Uhr die Sieger geehrt: Kristina hat in der Kategorie A1 den zweiten Platz gewonnen!!! Muchas Felicitaciones

Preise waren Büchergutescheine und Bücher, die die Konsulate gestiftet hatten. Wir freuen uns alle mit Kristina und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder nach Frankfurt fahren dürfen.

Meike Weinel, StR´n