Bedeutung des Faches für den gymnasialen Bildungsgang

Die Physik beschäftigt sich dem Namen nach mit der Erforschung von Naturereignissen. Entsprechend ist das Ziel des Physikunterrichts die Beschreibung und Vorhersage von Phänomenen der (unbelebten) Natur. Die Möglichkeit der Vorhersagbarkeit im Rahmen von Naturwissenschaft bildet die Grundlage technischer Entwicklungen, die Teil unserer Gesellschaft sind und das Lebensumfeld der Schüler in allen Bereichen prägen. Dem Physikunterricht kommt daher die Aufgabe zu, durch Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung zu ermöglichen (Bewertungskompetenz) und den Einstieg in ein naturwissenschaftliches Studium oder eine technisch orientierte Ausbildung zu erleichtern.
Im Mittelpunkt des Physikunterrichts stehen daher die Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Die Bedeutung von Modellbildung und experimenteller Überprüfung in der naturwissenschaftlichen Forschung spiegelt sich im Physikunterricht wider, dabei werden Kompetenzen im Bereich des Experimentierens und des Umgangs mit Modellen gefördert. Abhängig von der Jahrgangsstufe sollen die Schüler den Prozess der Erkenntnisgewinnung auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen leisten, beginnend bei einer physikalisch-technischen Allgemeinbildung, die an Alltagserfahrungen der Schüler und Schülerinnen und an Beobachtungen von Naturphänomenen anknüpft bis hin zu einer abstrakten mathematischen Formulierung physikalischer Zusammenhänge die mit fortschreitenden Erfahrungen zu einer stärker fachwissenschaftlichen Ausrichtung führt.

Beitrag des Faches zur Verwirklichung unserer Leitsätze

Die Leitlinien für unseren Physikunterricht sind in den didaktisch-methodischen Grundlagen des Lehrplans Physik genannt: „Grundsätzlich steht das Experiment im Mittelpunkt des Unterrichts. Insbesondere sollen Schülerexperimente und experimentelle Hausaufgaben – neben dem Planen, Durchführen und Auswerten der Experimente – den Wissensdurst der Schüler fördern und Anregungen zu forschendem Lernen geben.“
In den Klassen 7 ist dabei ausdrücklich ein möglichst hoher Anteil an Schülerübungen erwünscht. Durch eine umfangreiche Ausstattung mit Schülerexperimentiermaterial können die Schüler diese, für die Physik spezifische Arbeitsform, an vielen Kontexten kennenlernen.
Im Rahmen des „forschenden Lernen“ wollen wir neben einem Verständnis naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung auf Basis eines fundierten Fachwissens auch weitere, überfachliche Kompetenzen fördern: das Kommunizieren physikalischer Sachverhalte und ihre Bewertung (z. B. unter ethischen Gesichtspunkten) sind für die Schüler notwendig, um gemachte Erfahrungen aus dem Physikunterricht in ihr bestehendes Weltbild einordnen zu können.

Besonderheiten des Faches an unserer Schule

Das Ulrich-von-Hutten Gymnasium arbeitet daran, durch verschiedene Maßnahmen und Projekte die Interessen und Begabungen der Schüler und Schülerinnen auszubauen und zu fördern. In der Sekundarstufe I geschieht dies z. B. durch besondere Aktivitäten (Bau einer Lochkamera, eines Elektromotors oder einer Rakete) oder durch ein Angebot im Wahlunterricht des 9.+10. Jahrgangs aus dem Bereich Naturwissenschaften. Am Ende der Mittelstufe und in der Oberstufe besteht jährlich die Möglichkeit freiwillig an Wettbewerben teilzunehmen (internationale Physikolympiade, exciting physics).