Bedeutung des Faches im gymnasialen Bildungsgang

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden im Fach Musik in den Jahrgangsstufen 5-10 zweistündig unterrichtet. In der E-Phase können sie zwischen Musik, Kunst und Darstellendem Spiel wählen. Sie treffen damit eine Art Vorentscheidung für die Q-Phase, für die diese Entscheidung dann nochmals ansteht.

Beitrag des Faches zu den pädagogischen Leitgedanken unserer Schule

Im Unterricht sammeln die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit sehr unterschiedlicher Musik, häufig sehr anspruchsvollen Stücken. Sie bekommen Orientierungshilfe bei der Beurteilung von Musik und ihrem Umfeld, das praktische Musizieren hilft ihnen zusätzlich, sich in ihrer Umgebung zu orientieren, sich emotional zu entwickeln und angemessene Ausdrucksformen zu finden.

Besonderheiten des Faches an unserer Schule

Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften (= musikalische Ensembles) ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre Fähigkeiten auf dem Instrument zu erweitern und beim praktischen Musizieren die im Unterricht erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Außerdem unterrichten qualifizierte Instrumentallehrer am Nachmittag in den Räumlichkeiten unserer Schule. Für den Anfängerunterricht stellt die Schule eine Vielzahl von Leihinstrumenten zur Verfügung.
Alle Ensembles präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit in regelmäßigen Konzerten in der Schule oder auch außerhalb: vor Weihnachten in den Kirchen des Kreises und sogar im Rahmen der Schul- und Städtepartnerschaften im Ausland.

CHÖRE
  • Kids of Sound: für die Jahrgangsstufe 5-7: altersgemäße Lieder, meist einstimmig.
  • Young Voices: Jahrgangsstufe 8-Q: modernes und älteres zweistimmiges Liedgut; Oberstufenchor: anspruchsvolle Chorliteratur aus allen Epochen, auch in Verbindung mit dem Orchester
ORCHESTER
  • UvH-Orchester: Streicher, einige Holzbläser, Klavier; eher klassisch ausgerichtet, aber auch Filmmusik
BANDS
  • Bambini Bigband: bietet Anfangsunterricht für Bläser und Schlagzeuger und Ensemblespiel
  • Junior Bigband: führt die Arbeit der Bambini Bigband fort; führt an die anspruchsvollen Aufgaben in der Bigband heran.
  • Bigband/Sinfonisches Blasorchester: Jazz und sinfonische Blasmusik
  • Jazzensemble: Jazz auf sehr hohem Niveau; für fortgeschrittene Schüler
INSTRUMENTALLEHRER
  • Die Musikkollegen bemühen sich, neben den gängigen Instrumenten auch Unterricht für seltenere Instrumente (Bratsche, Oboe etc.) zu organisieren.