Lesewettbewerb in Französisch (Archiv)

Concours de Lecture 2013/14

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages, der jedes Jahr am 22. Januar an die Unterzeichnung des Elysées-Vertrages erinnert, fand auch in diesem Jahr am Ulrich-von-Hutten Gymnasium ein „Concours de Lecture“, ein Lesewettbewerb in Französisch statt.

Studienrätin Annette Schönherr hatte die Veranstaltung initiiert und zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 9 bis Q3 vorbereitet und durchgeführt.

Angetreten sind 6 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, die in einer Vorentscheidung in ihrer jeweiligen Klasse als Teilnehmer am Wettbewerb ermittelt wurden und nun jeweils einen Pflicht- und einen Text ihrer Wahl lasen.

Durch die Veranstaltung führten Florence Wagner (Q3) und Felicia Saase (E3). Die Jury, bestehend aus den Französischlehrern Studienrätin Sabine Groher und Oberstudienrat Franz-Josef Schwade und der Vorjahresssiegerin Rebecca Vugdalic (Jgst.9), den Preisträgern des Förderpreises 2013 der Stiftung Ulrich-von-Hutten Phuong Ly Dao (Q3) und Mark Blöchl (Q1), bewertete die Leseleistung der lesenden Schülerinnen und Schüler in den Hauptkategorien Lesetechnik und Textgestaltung.

Siegerin des Lesewettbewerbs wurde Vivienne Tywczynski (8b), gefolgt von Mariana Dietz (8b) und Isabell Fischer (8c). Außerdem lasen Laurin Fuchs, Vanessa Findeisen (beide 8a) und Julian Röll (8c).

Den Landeskunde-Quiz entschied Leon Krause für sich und seine Klasse 8c. Chiara Alt (8a) und Louisa Schwarz (8b) waren jeweils für ihre Klasse an den Start gegangen.

In einer Siegerehrung wurden alle Preisträger mit einer Urkunde geehrt. Die ersten drei Sieger erhielten dazu Gutscheine, die der Förderverein des Ulrich-von-Hutten Gymnasiums zur Verfügung gestellt hat.

Concours de Lecture 2012/13
Am Deutsch-Französischen Tag und aus Anlass des 50. Jahrestages des Élysée-Vertrages, welcher am 22.01.1963 von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet wurde, fand an unserer Schule ein Französischlesewettbewerb für die 8. Klassen statt.
Geplant und durchgeführt wurde der Wettbewerb vom Französisch Grundkurs der Jahrgangsstufe Q3 unter der Leitung von Frau Studienrätin Annette Schönherr. Jede Klasse schickte zwei Kandidatinnen oder Kandidaten ins Rennen, die in zwei Durchgängen einen Pflicht- sowie einen eigen ausgewählten Kürtext vortragen mussten. Die Bewertung der Lesekompetenz erfolgte durch eine fachkundige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Lehrer-, Schüler- und Elternschaft. Moderiert wurde die Veranstaltung durch die Schülerin Denise Wagner (Q3). Während die Jury sich zur Beratung zurückzog, unterhielten die Oberstufenschüler das Publikum mit einem landeskundlichen Quiz.

Besonders hervorzuheben sind die sehr guten, teilweise hervorragenden Leseleistungen der angetretenen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8.
So verwies Rebecca Vugdalic (8c), Sarah Kurowsky (8d) und Luisa Henning (8b) auf die folgenden Plätze. Außerdem lasen Carina Müller (8c), Marius Möller (8d) und Franziska Heid (8b).