Französisch auf Rädern

Das FranceMobil macht Station

„Bonjour, je m’appelle…“

MAI 2016 – Mit diesen Worten begrüßte die französische Lektorin Fanette Bossuyt vom FranceMobil, welches Annette Schönherr an das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium eingeladen hatte, am 3. Mai 2016 alle sechsten Klassen nacheinander im Filmraum.

Das FranceMobil (vom Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem Institut français Deutschland angeboten) tourt bundesweit durch Deutschland und vermittelt durch seine französischen Lektorinnen und Lektoren deutschen Schülerinnen und Schülern einen ersten authentischen Eindruck von bzw. Kontakt mit der Fremdsprache Französisch.

Auf spielerische Weise haben die Sechstklässler des UvHG durch Fanette Bossuyt erfahren, wie man sich z.B. auf Französisch vorstellt, sagt, wo man wohnt, oder zum Ausdruck bringt, was man mag. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß, das Gesprochene zunächst nachzusprechen, um dann selbst eigene Sätze mit dem neuen Vokabular zu bilden. Es ging neben der Sprache an sich ebenso um erste kulturelle und landeskundliche Aspekte Frankreichs, die den Schülerinnen und Schülern an diesem Vormittag vermittelt wurden. Sie lernten Französisch als moderne und lebendige Fremdsprache kennen, insbesondere durch Hören und Sprechen der Sprache. Bilder, Realien und Musik ermöglichten den Schülerinnen und Schülern zudem einen motivierenden und interessanten Zugang zum Fach Französisch, welches sie am Ende des Schuljahres für die 7. Klasse als 2. Fremdsprache anwählen können.

Merci beaucoup, Madame Bossuyt, et au revoir!

France Mobil 2015
FEBRUAR 2015 – Im Hinblick auf die Wahl der zweiten Fremdsprache, bekamen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium Besuch vom FranceMobil, genauer gesagt von Hélène Bari, die für das Institut Français als Lektorin durch hessische Schulen tourt. Die Fachkonferenz Französisch, unter der Leitung von Annette Schönherr, hatte das FranceMobil nach Schlüchtern eingeladen.

Das Programm „FranceMobil“ wurde von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin initiiert und Renault Deutschland stellt die FranceMobil-Autos zur Verfügung.

Hélène Bari verbrachte einen ganzen Vormittag am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium und begeisterte die Sechstklässler auf spielerische Weise für die französische Sprache und Kultur und vermittelte ihnen ein zeitgemäßes Frankreichbild.

Mit Hilfe von französischen Jugendzeitschriften, Bildern und Liedern machten die Schülerinnen und Schüler erste eigene Schritte in der französischen Sprache. Alle Kompetenzbereiche einer modernen Fremdsprache wurden dabei berücksichtigt – es wurde gesprochen, geschrieben, gehört und gelesen und am Ende stellte sich heraus, dass es viele Vorteile hat, die Sprache unserer französischen Nachbarn zu erlernen.