Evangelische und Katholische Religion

Bedeutung des Faches im gymnasialen Bildungsgang

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule nehmen von Klasse 5 bis zum Abitur am konfessionellen Religionsunterricht teil. Sofern Gewissensgründe dagegen stehen, ist stattdessen die Teilnahme am Ethikunterricht verpflichtend.
Der Religionsunterricht unterstützt und begleitet Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum mündigen Erwachsensein. Dabei steht die Sachkenntnis über die historisch-kulturellen Inhalte der christlichen Religion genauso im Fokus wie die Vermittlung religiöser und ethischer Werte. Soweit wie dies schulischer Unterricht leisten kann, ermöglicht der Religionsunterricht die authentische Begegnung mit dem christlichen Glauben und seinen Traditionen. Geprägt von Toleranz und Weltoffenheit wird der Dialog mit anderen Religionen und Weltanschauungen gesucht. Die Entwicklung einer persönlichen weltanschaulichen und ethischen Orientierung in unserer pluralen Welt spielt im Religionsunterricht eine zentrale Rolle.
Auf der Basis des biblischen Zeugnisses und moderner theologischer Weltdeutung vermittelt der Religionsunterricht eine bewusstere Sicht auf die existentiellen Lebensfragen. Er bietet den Schülerinnen und Schülern die christliche Kultur des Lebens, des Vertrauens, der Nächstenliebe und der Zukunftshoffnung an.
Die Religionslehrenden unterrichten ihr Fach in fachwissenschaftlicher und pädagogischer Kompetenz sowohl im Auftrag des Landes Hessen als auch der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck bzw. des Bistums Fulda.

Beitrag des Faches zu den pädagogischen Leitgedanken unserer Schule

Die in der Präambel unseres Schulprogrammes verankerten pädagogischen Leitgedanken wie gegenseitige Achtung, Respekt und Toleranz werden durch religiöse Erziehung und Bildung sowie die Orientierung an christlichen Werten gefördert.
Der Religionsunterricht ist eng vernetzt mit den curricularen Inhalten anderer Fächer und leistet dabei oft eine Brückenfunktion, sei es beim Verständnis von Literatur, Kunst und Musik, bei der ganzheitlichen Betrachtung naturwissenschaftlicher Fragen oder bei gesellschaftswissenschaftlichen Themen wie dem der menschlichen Freiheit und Verantwortung.

Besonderheiten des Faches an unserer Schule

Auch wenn der Religionsunterricht gemäß den Vorgaben der christlichen Kirchen konfessionell getrennt unterrichtet wird, ist seine Ausrichtung an unserer Schule grundsätzlich ökumenisch. Dies zeigt die Einrichtung der gemeinsamen Fachkonferenz Religion und die konfessionsverbindende Zusammenarbeit im Bereich der Schulseelsorge. Aus dieser Kooperation ergeben sich immer wieder gemeinsame Unterrichtsprojekte, aber auch außerunterrichtliche Angebote für unsere Schüler:innen, insbesondere im Rahmen der Schulseelsorge bzw. Schulpastoral:

• Schulgottesdienste im Rhythmus des Schul- und Kirchenjahrs
  • Gestaltete Pausen im „Raum der Stille“, z.B. Beratungsgespräche, Meditationen, kreative, musikalische oder auch stille Pausen zum Entspannen.
  • Tage religiös-ethischer Orientierung in der Q2
  • Meditationsangebot für Abiturienten
  • Kooperation mit der Schulsozialarbeit und dem Kriseninterventionsteam, der EKKW und dem Bistum Fulda
  • Begleitung beim Umgang mit Tod und Trauer an der Schule