Erdkunde

Bedeutung des Faches für den gymnasialen Bildungsgang

Klimawandel, Migration, Globalisierung, Nachhaltigkeit – Die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts werden im Erdkundeunterricht aus verschiedenen Blickwinkeln thematisiert. Als interdisziplinäres „Brückenfach“ innerhalb der Gesellschaftswissenschaften nimmt das Fach Erdkunde eine besondere Stellung ein, geht es doch sowohl um physisch-geographische Inhalte als auch um die Wechselwirkung zwischen Mensch/Gesellschaft und Natur.

Im Erdkundeunterricht sollen die Schüler:innen sowohl ein allgemeines Verständnis für die grundlegenden und komplexen Vorgänge unserer Erde entwickeln und zugleich auch die Zusammenhänge der Mensch-Raum-Beziehungen erfassen. Neben dem Erwerb einer räumlichen Orientierungskompetenz werden weiterhin die Räume der Erde analysiert, vom Heimatraum ausgehend über Deutschland und Europa (Klassen 5, 6) bis hin zu außereuropäischen Räumen unter verschiedenen Frage- und Problemstellungen (Klasse 8, Oberstufe) mit dem übergeordneten Ziel die raumbezogene Handlungskompetenz zu erweitern.

Besonderheiten des Faches an unserer Schule

Neben dem fest vorgesehenen Unterricht in Klasse 5, 6 und 8 kann Erdkunde in der Einführungs- und in den Qualifikationsphasen als Grundkurs bis zum Abitur weitergeführt werden. Dies bildet im Vergleich zu vielen anderen Gymnasien eine Ausnahme, da Erdkunde in der hessischen Oberstufe nicht verpflichtend angeboten werden muss. Zusätzlich wird seit dem Schuljahr 2020/21 Erdkunde bilingual im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts für die Jahrgangstufen 9. und 10. angeboten. Im bilingualen Sachfachunterricht ist die Unterrichtssprache Englisch, wobei die fachlichen Inhalte im Vordergrund stehen und sprachliche Fehler nicht bewertet werden.

Die Fachschaft Erdkunde verfügt über zwei Fachräume, welche mit allen nötigen analogen und digitalen Medien ausgestattet sind. Eine Neuheit sind die Virtual-Reality-Brillen-Adapter, welche in Kombination mit dem Smartphone und einer App digitale Exkursionen mit 360-Grad-Blick ermöglichen. So können beispielsweise Gletscher, Vulkane oder die Vegetation in den Tropen „hautnah“ erlebt werden.

Beliebt ist auch der jährlich stattfindende Erdkundewettbewerb „Diercke Wissen“ der jeweils im Frühjahr in den Klassen 8 bis 10 durchgeführt wird. Der/die jeweilige Schulsieger/in vertritt unsere Schule auf Landesebene.