DELF – Französisches Sprachdiplom

Jedes Jahr legen um die 250 000 Jugendlichen im Alter von 12-18 in knapp 200 Ländern die Prüfungen des DELF-Diploms (Diplôme d‚Études en Langue Française) ab. Mit dabei sind jedes Jahr auch „DELFine“ des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums.

Mit der DELF-Prüfung werden die vier Sprachkompetenzen Hör- und Leseverstehen sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck geprüft. Die Niveaustufen A2, B1 und B2 entsprechen den Vorgaben des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens der Sprachen“ und machen das Diplom so zu einem weltweit anerkannten und wertvollem Zeugnis.

Information und Anmeldung zur DELF-Vorbereitung: annette.schoenherr@uvhg.de

DELF 2019 – Termine
Mittwoch, 12.12.2018 verbindliche Anmeldung zum DELF 2019
Samstag, 23.03.2019 schriftliche Prüfungen am UvH
Mittwoch 27.03.2018 mündliche Prüfungen in Fulda (nachmittags)

DELF 2019

Le DELF (diplôme d’études en langue française) – un diplôme pour l’avenir!

Auch dieses Jahr haben sich wieder Schülerinnen und Schüler zur DELF-Prüfung angemeldet.

Auf den Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) A2, B1 und B2 stellen die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre französischen Sprachkompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und Sprechen unter Beweis, sondern auch ihre besondere Motivation und ihr überdurchschnittliches Lernengagement. Die meisten sind ‚Wiederholungstäter‘ und hatten jeweils schon das Diplom in der jeweils niedrigeren Stufe in der Tasche.

Anna Deichmann absolviert nach A2 und B1 in diesem Jahr die höchste Stufe im schulischen Bereich, das Niveau B2.

Annette Schönherr StDn

DELF 2018

DELF 2017
Alle haben bestanden! Bien fait!

DELF 2016

…nach den mündlichen Prüfungen in Fulda…

A2: Nele Euler, Hendrik Fehl, Alessandra Klug, HAnna Maly, Elena Möller, Viktoria Noll, Luis Pappert, Laurine Sprehe, Marie Waltenberger

B1: Laura Albinger, Nina Bohnert, Mariana Dietz, Hannah Eifert, Johannette Föller, Franziska Heid, Sarah Heuser, Anna Hunsmann, Sarah Köster, Alena Korn, Sarah Kurowsky, Anna-Lena Loos, Melanie Maul, Carina Müller, Anita Parsegyan, Kim Ruppert, Emily Zinn