AllgemeinPolitik und Wirtschaft

Kreatives aus dem Fach Politik & Wirtschaft

Von den Videokonferenzen hin zur Erstellung kreativer Produkte im Fach Politik und Wirtschaft

Im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahrs stellte sich die Frage, wie eine Klausurersatzleistung im Fach Politik und Wirtschaft in der Klasse E03 geschrieben werden kann. Die Jahrgänge 7 bis E-Phase befanden sich noch zu Hause und der digitale Unterricht war ihnen vertraut.

Irgendeine Leistung musste ja erbracht werden, so sieht es die Verordnung vor. Aber wieder eine Klausurersatzleistung schreiben lassen? Wirklich noch eine Hausarbeit, die die Schülerinnen und Schüler mit dem Zwei-Fingersuchsystem eingeben sollten? Der Schülerschaft war deutlich anzumerken, dass sie eine Abwechselung dringend nötig hatten. Eine andere Idee musste her.

Seit Halbjahresbeginn befassten wir uns mit dem Thema Wirtschaftswachstum und Ökologie. Während der Videokonferenzen wurden schon einige Aspekte erarbeitet. Für die Klausurersatzleistung galt es nun, bereits Erlerntes anzuwenden, aber natürlich sollten neue Themengebiete erarbeitet werden. Und um frischen Wind reinzubringen, sollten die Klasse ihrer Kreativität freien Lauf lassen dürfen.

Zwei Schülerinnen haben zum Thema Fracking ein sehr anschauliches Erklärvideo erstellt. Der Link führt zum kompletten Video. Es lohnt sich, reinzuschauen.

Nachdem sich jeweils 2 – 3 Schülerinnen und Schüler zu Arbeitsgruppen zusammengeschlossen hatten, ging es darum, ein Thema auszuwählen. Zur Auswahl standen verschiedene Themen: wie bereits erwähnt Tiny houses, und Fracking, Ökologie und Ökonomie, z. B. beim Bündnis 90 / Die Grünen, Gewinnung von Lithium und Kobalt, Windenergie oder die Nahrungsmittelverschwendung in der westlichen Welt. Selbstverständlich durften auch eigene Themenschwerpunkte bearbeitet werden.

Alle sollten ein Handout entwerfen, auf dem die wichtigsten Informationen zum Wahlthema ansprechend aufbereitet werden. Ziel war es, den Mitschülern etwas Schriftliches zu geben, damit sie wichtige Inhalte gut nachvollziehen konnten.

Hier ein Beispiel eines Handouts zu dem Themenkomplex Nachhaltigkeit, Regeneration und Fracking:

Auch gab es Versuche, die Inhalte als Flipchart anzuordnen, die man hoch- und runterscrollen kann, wie nachfolgend zu sehen:

Als alle Jahrgangsstufen wieder im Präsenzunterricht waren, konnte die Klasse live bestaunen, was in der Zwischenzeit entstanden war. Es gab eine Vielzahl an Collagen, Powerpoint-Präsentationen, Videos und z. B. Vorträge, die die Klasse anregte, weiterführende Diskussionen anzustoßen. Leider hat dazu gelegentlich die Zeit gefehlt.

Zu dem Thema Windenergie im Unterschied zu konventionellen Energieformen haben zwei Schüler sich interessante Rollen ausgedacht und die Inhalte in Form eines Interviews transportiert:

Allen Schülerinnen und Schülern ein herzliches Dankeschön für ihr Einverständnis, ihre Ergebnisse mit der Schulgemeinde zu teilen.

Gaby Stepan, StRn