Zu Besuch auf Burg Brandenstein

Wandertag der 5c

Warum heißt die Burg Brandenstein eigentlich Burg Brandenstein? Was konnte man Feinden zur Abwehr entgegenhalten und wie kam eigentlich das Wasser auf die Burg? – mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c auf ihrem Wandertag zur Burg Brandenstein im Schlüchterner Ortsteil Elm.

Gar nicht so einfach – Welche Pflanzenart ist das wohl? Im Unterschlupf prüft Herr Kretschmann die Ergebnisse der Pflanzenbestimmung.

Der Tag begann mit einer Wanderung vom Schulgelände des Ulrich-von-Hutten Gymnasiums hinauf zur Burg. Nach einer kleinen Pause umgeben von gackernden und neugierigen Hühnern genossen die Schülerinnen und Schüler der 5c eine Führung über das Außengelände der Burg Brandenstein. Hierbei begeisterte nicht nur der Ausblick auf die weiten Felder, Wiesen und entfernt liegende Ortsteile, sondern auch die spannenden Erzählungen von Herrn Kretschmann zogen die jungen Besucher/innen des Ulrich-von-Hutten Gymnasiums in ihren Bann. Auch wurde ein Blick in das Innere der Burg gewährleistet. Der Gewölbekeller sorgte für Erstaunen.

Stolz präsentieren die Schüler Simon, Anton, Milan und Jonas ihr Mobile.

Nach diesem theoretischen Input wurden die Schülerinnen und Schüler beim Bestimmen verschiedender Pflanzenarten am Gehölzlehrpfad und beim Basteln mit Naturmaterialien im Zauberwald selbst aktiv. Ausgelassen und interessiert wurde fleißig gebaut, gespielt und nach bekannten und fremden Pflanzen Ausschau gehalten. Die von den Schülerinnen und Schülern selbst gestalteten hängenden Vogelnester und verschiedenen Mobiles können noch jetzt im Zauberwald bestaunt werden.

Die Klasse 5c erkundet am 7. Juli 2021 im Rahmen eines Wandertages die Burg Brandenstein.

Das Wetter spielte mit: Im Sonnenschein verging die Zeit wie im Flug. Abschließend wurde der Hunger beim gemeinsamen Grillen gestillt. In einem urigen Unterschlupf sorgten Bänke, die mit verschiedenen Fellen überzogen waren, dabei für Gemütlichkeit. So fand der Ausflug einen geselligen Ausklang.

Sophia Simon, StRn