Von der Lust am Lesen – ein Leseprojekt der Klasse 7b

Zugegeben: Lesen als Hobby steht aktuell bei Kindern und Jugendlichen nicht wirklich hoch im Kurs. Viel zu verlockend sind doch TikTok, Instagram und Co. als Zeitvertreib. Sich ein Buch nehmen, ein paar Seiten daraus lesen – das ist doch weit weniger reizvoll. Dabei ist die Auswahl riesig: Für jeden Geschmack ist etwas dabei, sodass das Lesen richtig Spaß macht! Diese Erfahrung machten jüngst auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b. Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Barth begaben sie sich auf die Suche nach einem Buch, das sie begeistert. Nach der Lektüre ihres Wunschbuches erstellten die Schülerinnen und Schüler Buchpräsentationen, in denen sie das Werk ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorstellten.  Bei den anderen sollte so die Neugier auf das vorgestellte Buch geweckt werden und manch einer konnte sicherlich Inspirationen für die nächste private Lektüre sammeln. Eine Auswahl der Präsentationen finden Sie demnächst auf dem Youtube-Kanal des UvH – lassen Sie sich inspirieren, vielleicht ist ja auch etwas für Sie dabei!