AllgemeinEnglischFörderungWettbewerb

Englischwettbewerb The Big Challenge

Auch in diesem Schuljahr nahm das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium wieder am europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge teil. Nachdem in den letzten Jahren zunächst immer die Klassen 6 ihr Können im Englischen unter Beweis stellten, waren in diesem Jahr zum ersten Mal auch aus allen 8. Klassen Schülerinnen und Schüler dabei, um ihre Fähigkeiten untereinander zu messen. Wie schon im letzten Jahr fand der europaweite Englischwettbewerb auch in diesem Jahr im Rahmen des Distanzunterrichts online zuhause statt. Dort beantworteten unsere Schülerinnen und Schüler Fragen zum Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz, Aussprache und Landeskunde auf verschiedenen Niveaus.

Unterstützt wird die Teilnahme am Wettbewerb durch die App „English Everyday“, eine auf den Wettbewerb zugeschnittene Anwendung, in der die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise üben können. Wie bei vielen anderen Spielen auf dem Handy können auch hier Punkte erspielt, der Vergleich mit anderen gesucht und kleine Herausforderungen absolviert werden. So konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereiten und der Englischunterricht im Distanzlernen wurde durch spielerische Elemente ergänzt. Außerdem entstand so auch ein schulinterner Wettkampf, der die Motivation steigerte, indem die Klassen und Schülerinnen und Schüler untereinander die erspielten Punkte verglichen.

Das spiegelt sich auch in den herausragenden Ergebnissen, die die Schülerinnen und Schüle beim Wettkampf erzielt haben wieder, sowohl in Klasse 6 als auch in Klasse 8 lag die durchschnittliche Punktzahl unserer Schülerinnen und Schüler deutlich über dem hessenweiten Schnitt. In Klasse 6 erreichte Anika Behring 291,25 Punkte und belegt damit den dritten Platz am UvH. Den zweiten Platz belegt mit 293,25 Punkten Johanna Kopp. Schulsiegerin in Klasse 6 ist Lucy Pfeifer mit insgesamt 313,75 Punkten. In Klasse 8 erzielte Clara Klagges 302,5 Punkte und belegt damit den 3. Platz am UvH. Mit 307,75 Punkten belegt Joris Heyenga den zweiten Platz. Schulsiegerin in Klasse 8 wird Emmi-Luise Schmidt mit 315 Punkten.

Die Verleihung der Preise und die Ehrung der Siegerinnen und Sieger fand in diesem Schuljahr unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregeln in der Aula und im Klosterinnenhof statt. Außerdem erhielten alle Teilnehmenden von ihren Englischlehrerinnen und -lehrern einen Preis für die Teilnahme am Wettbewerb.

Besonders im Distanzunterricht war die Teilnahme am Wettbewerb The Big Challenge und das Lernen mit spielerischen Anreizen in der Anwendung „English Everyday“ eine willkommene Abwechslung, berichteten die Schülerinnen und Schüler der Schule. Im Wettbewerb haben unsere Schülerinnen und Schüler ihre fremdsprachliche Kompetenz unter Beweis gestellt. Besonders in diesen bewegten Zeiten ist es wichtiger denn je, die fremdsprachlichen Kompetenzen und das Interesse an anderen Ländern und Kulturen bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken und zu erweitern. Damit bildet dieser europäische Wettbewerb auch einen Grundstein im Aufbau von interkultureller Kommunikationskompetenz.

Alexander Weiher, StR und Tim Rumbaum, LiV