AllgemeinJahrbuchSchulleitung

Jahrbuch 2021 des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums erschienen

Rechtzeitig vor Schuljahresende ist das aktuelle Jahrbuch des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums unter der redaktionellen Leitung von Matthias Langer erschienen. Es dokumentiert auch in diesem Schuljahr Kontinuität und Wandel, zeigt die Facetten des Schullebens und macht Schwerpunkte und Projekte sichtbar.

Die nun erschienene 67. Ausgabe steht somit in einer langen Tradition. Und dennoch ist diese Ausgabe eine besondere, die man auch noch in vielen Jahren staunend in die Hand nehmen kann, um sich zu erinnern was Schule vor dem Hintergrund einer weltweit grassierenden Corona-Pandemie bedeutet hat.

Auf 180 Seiten setzen sich viele Autorinnen und Autoren mit dieser Thematik auseinander. So wird beispielsweise „Die Seuche in der Weltliteratur“ (Hr. Dr. Nix) beleuchtet oder Einblick in die „Digitale Strategie des UvH“ (Hr. Gärtner) gegeben. Frau Barth und Herr Baum erläutern, wie man Literatur auch mit Abstand entdecken kann, während Herr Rumbaum und Frau Schönherr aufzeigen, dass man als Schule auch im Lockdown die Welt umrunden kann. In den Beiträgen der einzelnen Fachbereiche und Fächer ist zu entdecken, dass Corona nicht nur zu harten Einschnitten geführt hat, sondern auch in einem hohen Maße Kreativität und Neugier befördert hat.

Selbstverständlich beinhaltet das Jahrbuch in seiner aktuellen Ausgabe auch wieder eine Schulchronik und viele Bilder (durchweg in Farbe), die die Lebendigkeit und Vielseitigkeit des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums anschaulich werden lassen. Den Umschlag hat Kunstlehrerin Heidrun Breitschwerdt in Zusammenarbeit mit der Firma Griebel Druckleistungen graphisch gestaltet. Im Internet kann man unter der Adresse www.uvhg.de das gesamte Inhaltsverzeichnis des Jahrbuchs finden, das in diesen Tagen auch an die Schlüchterner Buchhandlung „Karmann´s Schöne Seiten“ ausgeliefert und zum Verkauf (8 Euro) angeboten wird.