AllgemeinMathematikWettbewerb

Mathematik-Wettbewerb 2020/21

Auch in diesem besonderen Schuljahr fand der alljährige Mathematik-Wettbewerb Hessen für die 8. Klassen statt. Der Wettbewerb wird jedes Jahr in drei aufeinander aufbauenden Wettbewerbsstufen durchgeführt. An der ersten Runde, welche am 3. Dezember letzten Jahres stattfand, nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen teil.

Auch wenn die Vorbereitung unserer SchülerInnen ab Mitte November im Wechselmodell stattfand und sie somit nur die Hälfte der Schulstunden tatsächlich vor Ort in der Schule unterrichtet werden konnten, fanden alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer einen Weg, um die SchülerInnen trotz alledem auch in Distanzunterrichtsstunden bestmöglich auf den Wettbewerb vorzubereiten. In Präsenzstunden, während Übungsphasen zuhause oder in Videokonferenzen wurden allen Lernenden die wichtigsten mathematischen Inhalte und Kompetenzen für eine erfolgreiche Teilnahme an der 1. Runde des Wettbewerbes vermittelt. Unsere Schulsiegerinnen und Schulsieger der 1. Runde waren in diesem Jahr Leonhard Buck (8a), Annika Jaschik (8c), Jens-Peter Manschot (8c) und Charlize Weber (8d).

Vor wenigen Wochen, am 3. März 2021, fand dann die zweite Runde des Mathematik-Wettbewerbes statt. Aufgrund der aktuellen Situation und den damit verbundenen Hygienebestimmungen wurde die zweite Runde nicht wie sonst zentral an der Hohen Landesschule in Hanau, sondern an den jeweiligen Schulen ausgetragen. Auch wenn leider keiner unserer vier SchülerInnen Kreissieger werden konnte, erzielten doch alle SchülerInnen zufriedenstellende Ergebnisse. Leonard Buck ging sogar als Viertbester von 65 Teilnehmern auf Regionalebene hervor. Zu ihren sehr guten Leistungen in der 1. Wettbewerbsrunde gratulieren wir unseren vier Schulsiegerinnen und Schulsiegern auf diesem Wege nochmals recht herzlich und wünschen ihnen nicht nur für ihre schulische Zukunft alles Gute.

links oben: Jens-Peter Manschot, rechts oben: Charlize Weber, links unten: Herr Röder-Muhl, rechts unten: Leonhard Buck, rechts unten (verkleinert): Frau Waber, nicht auf dem Foto abgebildet: Annika Jaschik

Stephanie Waber, StRn