AllgemeinGONeuamUvH

Übergang in die gymnasiale Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, liebe Eltern,

wie fast alles in diesem Jahr, muss auch die Information zum Übergang in unsere Gymnasiale Oberstufe anders als sonst stattfinden.
Euren Weg in die Oberstufe möchten wir begleiten, indem wir verschiedene Informationsmöglichkeiten aufzeigen.
Unser Flyer informiert über unser Angebot speziell in der Oberstufe:

Im Folgenden befindet sich eine Präsentation der Besonderheiten unserer Oberstufe am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium:

Darüber hinaus ist die Schrift des Hessischen Kultusministeriums „Abitur in Hessen – ein guter Wer“ auf unserer Homepage verlinkt:

Anfang Dezember werden die Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 10 in Kleingruppen informiert. Hier können ganz individuell Fragen geklärt werden.

Für Januar planen wir eine Information „Von Schülern für Schüler“; Schülerinnen und Schüler der aktuellen Oberstufe stehen den Zehntklässlern Rede und Antwort – ohne, dass Lehrer dabei sind. Hier können sicher noch persönliche Fragen gestellt und Bedenken geäußert werden. Unsere Oberstufenschülerinnen und –schüler wissen, von was sie sprechen. Ihre Entscheidung für unsere Oberstufe liegt noch nicht lange zurück. Fragen, die man sich vor der Entscheidung stellt, können von ihnen sehr authentisch und schülernah beantwortet werden.

Bitte nutzt auch – nutzen Sie auch – die Möglichkeit eines individuellen Beratungsgesprächs und vereinbaren Sie hierfür einen Gesprächstermin: annette.schoenherr@uvhg.de

Dieses Angebot besteht insbesondere für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, die den Übergang in unsere Oberstufe planen. Ein persönliches Gespräch, verbunden mit einem Rundgang durch unsere Schule, wird dir und Ihnen Klarheit über die Entscheidung bringen.

Wir hoffen auf dein und Ihr Interesse, auf gute Gespräche und darauf, dich im Sommer 2021 in unserer Oberstufe begrüßen zu dürfen!

Annette Schönherr, Studienleiterin