AllgemeinCorona2Deutsch

Klasse 7a gestaltet digital Balladen aus

Was macht denn eigentlich einen Helden aus? Und wie werden Helden in Balladen in Szene gesetzt? Diese und weitere Fragen beschäftigte die Klasse 7a im Deutschunterricht von Frau Kuschnick. Trotz Wechselunterricht untersuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Balladen von Fontane, Kästner und Goethe im Unterricht auf ihre Heldenhaftigkeit, sowohl in dem Handeln der Protagonisten als auch der sprachlichen Gestaltung der Autoren. Hieran schloss sich ein Balladenprojekt, in dem eine Ballade kreativ und digital umgesetzt werden sollte. Ob als Comic, Stop-Motion-Legofilm, Meerschweinchenverfilmung, Snapchatmovie, Hörspiel, Realfilmabenteuer oder spannende Fotostory- der Kreativität der Klasse war keine Grenze gesetzt um „Der Handschuh“ von Schiller, „Der Maulwurf“ von Hans Schreiber oder „Die Goldgräber“ von Emanuel Geiber zum Leben zu erwecken. Die Freude am Entwickeln und Vortragen kann man in den Produkten sehen!

Corinna Kuschnick, StRn