AllgemeinDeutsch

Die rasenden Reporter der 7b

Vom Deutschunterricht zur Klassenzeitung

Journalist oder Journalistin werden – das ist für viele ein echter Traumberuf. Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Daniela Barth konnten die 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b das erste Mal in die Tätigkeiten eines Journalisten hineinschnuppern.

Mit Unterstützung ihrer Lehrerin verfassten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b Berichte, die später in ihrer eigenen Klassenzeitung Die 7b klärt auf veröffentlicht wurden. Das thematische Spektrum reicht vom Leben und Ereignissen am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium über gesellschaftliche Themen bis hin zu Sportereignissen. Der komplette redaktionelle Prozess oblag dabei der Klasse selbst: Von der Auswahl des Titels, über die Gestaltung des Titelbildes, die Themenfindung und Recherche für die einzelnen Berichte, die Einteilung in verschiedene Ressorts sowie das abschließende Redigieren der fertigen Texte wurden alle anfallenden Arbeiten von den fleißigen Redakteurinnen und Redakteuren übernommen.

Das fertige Ergebnis ging dann in den Herbstferien in den Druck – groß war die Freude, als alle ein Exemplar IHRER Zeitung in den Händen halten konnten!

Ihr habt oder Sie haben Interesse bekommen, einen Blick in Die 7b klärt auf zu werfen? Hier gibt es einen Einblick: