„Bunte Wege 2020“

Künstlerisch-musische Fächer präsentieren eindrucksvoll ihre Arbeitsergebnisse der Jahrgangsstufe 10

Die Aula ist voll, über 200 Schülerinnen und Schüler warten gespannt auf das, was nun kommen wird. An den Seiten stehen unauffällig Gruppen von E-Phasen Musikern mit interessanten Dingen in der Hand. Nach einer kurzen Begrüßung von Frau Kuschnick beginnt es: das Klangspektakel des Musikkurses. Mit geschlossenen Augen, vielleicht mal kurz mit einem Auge linsend, verfolgen die Zuschauer mit ihren Ohren die Klänge des Regenwaldes, die durch die gesamte Aula strömen und ein Gewitter vor dem geistigen Auge entstehen lassen. Mit Alltagsgegenständen und ungewöhnlichen Instrumenten gelang es dem Kurs, die Besucher zu entführen, in eine andere Welt jenseits der Schule.

Fachbereichsleiter Dr. Daniel Nix holte die Schülerinnen und Schüler aber gekonnt in die Realität zurück, indem er die Bedeutung der Facheinwahl für das Abitur erläuterte und allen Vorbereitenden dankte, die an der Gestaltung der Veranstaltung beteiligt waren, und betonte, dies sei eine Veranstaltung, wie es sie  in dieser Form nur am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium gebe.

Im Anschluss daran stellten Frau Breitschwerdt und Frau Kuschnick die Themen des Kunstunterrichts in der Oberstufe vor und gaben eine Einführung in die praktischen Arbeiten der E-Phasen Kurse: Frau Breitschwerdts Kurs hatte sich mit intensiv mit der Malweise verschiedener Künstler beschäftigt. Ein selbst ausgesuchtes Werk sollte in einem Detail kopiert und dann im Stile des Künstlers mit eigenen Bildideen fortgesetzt werden. Frau Kuschnicks Kurs hatte sich der „Criminal Tension“ verschrieben und spannende Film- oder Literaturvorlagen auf Schabekarton im Comicstil gezeichnet. Die Veranstaltungsbesucher konnten in einem Gallery Walk die interessanten Werke begutachten und mit den Künstlerinnen und Künstlern darüber ins Gespräch kommen.

Hiernach präsentierten die beiden Darstellenden Spiel Kurse von Herrn und Frau Solnitzky kurze Spielszenen, die ganz eindrücklich zeigten, was einen Teilnehmer oder eine Teilnehmerin im Fach Darstellenden Spiel erwartet. Im 2.Halbjahr stand in beiden Kursen die Auseinandersetzung mit dem Text im Vordergrund und das Spiel damit. In je zwei kleinen Szenen führten Kleingruppen Minidialoge gekonnt in Alltagskontexten auf, was mit großem Applaus honoriert wurde. Den Aufbau des Darstellenden Spiel Unterrichts bekamen die Schülerinnen und Schüler im Anschluss von Herrn Solnitzky präsentiert.

Den Rahmen der Vorstellungen bildete das Fach Musik. Abwechslungsreich illustrierte Herr Blum die Inhalte der Musik in den Oberstufenjahren anhand des Klangspektakels der E-Phase und anderen Schülerarbeiten aus der Oberstufe. Eine Vertonung eines Trickfilms beeindruckte die Besucher genauso wie die Geräusch- und Musikkulisse eines Tagesablaufs.

Ihren Abschluss fand die Veranstaltung im After Glow, in dem jede Fachrichtung mit ihren Schülerexperten den Fragen der Zehntklässler Rede und Antwort stand.

Die Frage nach der richtigen Fachwahl für die Oberstufe im künstlerisch-musischen Bereich sollte nun allen Beteiligten nach der Fülle an Informationen und praktischen Eindrücken leichter fallen, … obwohl… nach all diesen schönen Ergebnissen aus den Kursen würde manch einer doch vielleicht gerne 2 oder alle 3 Kurse wählen…?!

Text: Corinna Kuschnick, StRn
Fotos: Heidrun Breitschwerdt, OStRn