Aktuelle Lage (Montag, 16.03.2020; 13:30)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern

auf der Homepage des Kultusministeriums finden Sie die neuesten Informationen des Kultusministers Prof. Lorz (Schreiben vom 15.3.2020) zur aktuellen Lage: https://kultusministerium.hessen.de/foerderangebote/schule-gesundheit/aktuelle-informationen-zu-corona/aussetzung-des-regulaeren-schulbetriebs-ergaenzende-informationen

Die für heute angesetzte Dienstversammlung musste aufgrund des von Frau Meißner gestern Abend verschickten Schreibens – wie bereits kommuniziert – kurzfristig abge-sagt werden. Daher möchte ich Sie auf diesem Wege über die festgelegten Tagesord-nungspunkte informieren.

TOP 1: Regelung der Notbetreuung
Die Notbetreuung wird nach einem den Lehrkräften bekannten Plan durchgeführt. Heute, Montag, 16. März 2020, meldete niemand Bedarf an einer Notbetreuung an. Bis morgen Nachmittag muss ich dem Staatl. Schulamt Meldung geben, inwieweit ein Bedarf bestehen wird.

TOP 2: Durchführung des Landesabiturs 2020
Nach derzeitigem Stand werden die Abiturprüfungen wie geplant stattfinden. Wir bitten die Prüferinnen und Prüfer, sich jeweils den ganzen Tag zur Verfügung zu stellen, um ggf. Aufsichten durchzuführen. Außerdem kann es notwendig werden, im Bedarfsfall noch weitere Kolleginnen und Kollegen zur Aufsicht heranzuziehen.

TOP 3: Alternative Formen des Unterrichts
Die Kolleginnen und Kollegen versorgen bitte die Schülerinnen und Schüler mit sinn-vollen Arbeitsaufträgen für die unterrichtsfreie Zeit. Wochenpläne und Projektaufträge sind dabei geeigneter als kleinschrittige Arbeitsaufträge. Zur Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern stehen ab der Jahrgangsstufe 7 die bereits verschickten E-Mail-Verteiler der Klassen, Office 365 und das Hessische Schulportal zur Verfügung. Lernende, die ihre Zugangsdaten für Office 365 nicht vorliegen haben, wenden sich mit ihrer privaten E-Mail-Adresse direkt an Kollegen Euler (harald.euler@uvhg.de ), der dann ein neues Passwort versendet. Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 stellen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in Zusammenarbeit mit dem Klassenelternbeirat einen Mailverteiler zusammen und stimmen deren Nutzung mit den Fachkollegen und Elternbeiräten ab. Außerdem bietet die gegenwärtige Situation eine Gelegenheit, sich mit dem Hessischen Schulportal zu beschäftigen, das für die Kommunikation und Aufgabenverteilung in allen Jahrgangsstufen genutzt werden kann (auf unserer Homepage seit geraumer Zeit oben rechts als Link eingefügt).

TOP 4: Exkursionen, Studien- und Klassenfahrten
Alle Exkursionen, Studien- und Klassenfahrten in diesem Schuljahr müssen nach den Vorgaben des HKM abgesagt werden. Bereits gebuchte Fahrten müssen umgehend von den Organisatoren storniert werden, wobei versucht werden sollte, die Stornokosten möglichst zu minimieren. Die verbleibenden Stornokosten übernimmt das Land Hessen, weitere Informationen seitens des Schulamtes folgen. Bezüglich der Durchführung des Praktikums in der Einführungsphase folgen ebenfalls Angaben des Schulamtes in Kürze.

Ihr Andreas Schneider
Kommissarischer Schulleiter

PS: Über das weitere Vorgehen an unserer Schule informieren wir Sie möglichst aktuell auf unserer Schulhomepage www.uvhg.de, über die bekannten Informationswege sowie per Mail-Verteiler.
PPS: Bitte vermeiden Sie das Verbreiten von Gerüchten oder gar das Absetzen von Fake-News. Herzlichen Dank!