(Samstag, 14.03.2020; 17:30)

Liebe Schulgemeinde,

die Schulleitung hat heute in einer außerordentlichen Schulleitersitzung über das weitere Vorgehen beratschlagt. Auf Basis der veröffentlichten Erlasse des Hessischen Kultusministeriums möchte ich Sie wie folgt informieren:

1. In ganz Hessen entfällt der Regelunterricht ab Montag, den 16.03.2020, bis zum Ende der Osterferien (einschließlich 17.04.2020). So auch am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium Schlüchtern.

2. Am Montag, dem 16.03.2020, wird Schülerinnen und Schülern ein letztes Mal die Möglichkeit gegeben, zwischen 07.30 Uhr und 09.00 Uhr Arbeitsmaterialien aus der Schule mitzunehmen. Dies ist eine Option, keine Verpflichtung!
Diese Option besteht nicht, wenn Ihr Kind
* Krankheitssymptome aufzeigt
* in Kontakt zu infizierten Personen steht oder seit dem Kontakt mit infizierten Personen noch nicht 14 Tage vergangen sind
* sich in den 14 Tagen vor Inkrafttreten dieser Verordnung oder danach in einem Risikogebiet aufgehalten hat und noch keine 14 Tage seit der Rückkehr vergangen sind.
Die Räume werden im Bedarfsfall von den Hausmeistern oder der Schulleitung geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler mögen sich bitte einzeln im Sekretariat melden.

3. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten von den entsprechenden Fachlehrkräften Emails mit Arbeitsaufträgen. Die Arbeitsergebnisse sind mit den jeweiligen Fachlehrkräften digital abzustimmen. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder bei der Erledigung der Aufgaben und der Übermittlung. Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an die Klassenleitungen.

4. Es ist eine Notbetreuungsmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6, deren BEIDE Elternteile in sensiblen Arbeitsbereichen beschäftigt sind, etabliert:
* Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich
* Beschäftige im Bereich von Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr
* Beschäftige im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche

Treffpunkt ist die Aula (ab 07.30 Uhr). Es erfolgt eine Aufteilung in Kleingruppen. Bitte führen Sie in den ersten Tagen als Eltern entsprechende Tätigkeitsnachweise (hier zum download) für eine Anmeldung mit sich. Bitte melden Sie im Bedarfsfall ihr Kind unter Nennung ihres Arbeitgebers möglichst vorab für die Betreuung unter folgender E-Mail-Adresse an: poststelle.uvh@schule.mkk.de oder kontaktieren Sie das Sekretariat telefonisch.

5. Die schriftlichen Abiturprüfungen bleiben von der Schließung unberührt. Sie finden zu den angegebenen Tagen und Zeiten statt. Allen angehenden Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir viel Erfolg!

Als kommissarischer Schulleiter wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine möglichst sorgenfreie Zeit. Bleiben Sie gesund. Die Aussetzung des Regelunterrichtes ist eine notwendige und richtige Entscheidung.

Andreas Schneider
kommissarischer Schulleiter

Über das weitere Vorgehen an unserer Schule informieren wir Sie möglichst aktuell auf unserer Schulhomepage, über die bekannten Informationswege sowie per Mail-Verteiler.

Bitte vermeiden Sie das Verbreiten von Gerüchten oder gar das Absetzen von Fake-News. Herzlichen Dank!