Jugend debattiert Regionalentscheid in Gelnhausen

Für David Goffitzer geht es eine Runde weiter!

Am Montag, dem 4.3.2020, fand am Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen der Regionalentscheid des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt und das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium war dieses Jahr wieder gut vertreten: Mit vier Kandidaten angereist, gelang es David Goffitzer aus der E05, sich gegen starke Mitstreiter durchzusetzen und den 2. Platz zu belegen. Hierdurch konnte er sich für die Landesentscheide qualifizieren, die im Bereich Nord am 2. April in Fulda stattfinden werden. Herzlichen Glückwunsch!

Der ereignisreiche Tag begann mit einem Coaching für alle, das von ehemaligen Preisträgern aus dem Wettbewerb geleitet wurde. Moritz Drescher und Pia Hartwiger unterstützten und motivierten unsere vier Kandidaten, sodass Charlotte Solero, Jennifer Marczek (beide 9d), Dunja Osman (10d) und David Goffitzer (E05) dem kommenden Ereignis mit Freude und ein wenig Aufregung entgegen sahen. Die Schulsiegerin Theresa Langauer konnte erkrankt leider nicht antreten. Sie alle hatten sich gut vorbereitet, mussten sie doch nun in drei Debattenthemen eingearbeitet sein und nicht nur in eines, wie bei Schulentscheid.

Die beiden Kandidatinnen der Sekundarstufe 1, Charlotte und Jennifer, meisterten ihre Debatten souverän und haben trotzdem leider das Finale ganz knapp verpasst, wie auch Dunja.

Mehr Glück hatte David Goffitzer bei der Sekundarstufe II: Ihm gelang der Einzug ins Finale, wo er sich bei der Debatte „Sollen die Kommunen im Main-Kinzig-Kreis den „Klimanotstand“ ausrufen?“ als zugeloste Pro1-Seite mit fundierten Argumenten und Überzeugungskraft gegen seine Kontrahenten durchsetzen konnte. Nach einem Debattierworkshop darf er unsere Schule nun in Fulda vertreten. Viel Erfolg hierbei!