Erdkundewettbewerb 2020: Chiara Günther wird Schulsiegerin am UvH

„Diercke Wissen“ heißt der deutschlandweit größte Erdkundewettbewerb, in dessen 20. Jubiläumsjahr erneut Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen acht und zehn des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums teilgenommen haben. In der ersten Runde wurden die Klassensieger ermittelt, welche anschließend auf Schulebene gegeneinander angetreten sind.

Von den in diesem Schuljahr 28 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern belegte mit Chiara Günther (10b) erstmals ein Mädchen den 1. Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Leon Lauer (10b) und Tom-Niklas Hanke (10a). Auch wenn es für die teilnehmenden Achtklässler keinen Podiumsplatz gab, schafften es immerhin vier von Ihnen unter die zehn Besten der Schule. Zudem können sich vor allem die Achtklässler Hoffnungen auf den Titel Schulsieger 2021 machen, da die Teilnahme nur bis zur Jahrgangstufe zehn möglich ist.

Chiara Günther qualifizierte sich mit dem Schulsieg zusätzlich für den Landesentscheid Ende März. Durch ein Weiterkommen auf Landesebene würde sich die Sechzähnjährige einen Platz im deutschlandweiten Finale von Diercke Wissen am 19. Juni 2020 sichern.

Der Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums beschenkte die drei Sieger mit Gutscheinen für die noch in diesem Schuljahr erscheinenden erste Kollektion an UvH-Schulkleidung sowie einem Globus in Form eines Schaumgummiballs. Es gratulierten Andreas Schneider in Doppelfunktion als stellvertretender Schulleiter und Fördervereinsmitglied sowie Erdkundefachsprecher Alexander Weiher.

Auf dem Foto von links: stellv. Schulleiter und Vertreter des Fördervereins Andreas Schneider, Tom-Niklas Hanke, Chiara Günther, Leon Lauer, Erdkundefachsprecher Alexander Weiher