White Horse Theatre I

Das White Horse Theatre zu Besuch an historischer Stätte: Shakespeares „Othello“ im englischen Original in der Klosteraula

Für das hessische Abitur stehen traditionell Lektüre und Analyse eines Stückes des größten Dramatikers des Abendlands auf dem Programm: William Shakespeare. Da hat es sich angeboten, das White Horse Theatre an das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium einzuladen, um eines ihrer Repertoire-Stücke aufzuführen.

Der Leiter der Fachschaft Englisch, Claudius Brasch, steht seit längerer Zeit in Kontakt mit der englischen Schauspieltruppe, und so konnte am Mittwoch, dem 22.01.2020, die gesamte Oberstufe des UvH Shakespeares große Eifersuchtstragödie auf der Bühne der Klosteraula erleben. Rund 160 Schüler und Schülerinnen sahen eine packende Inszenierung, in der vier professionelle englische Schauspieler und Schauspielerinnen den Kern des Stückes in gut 100 Minuten auf die Bühne brachten, dabei immer die Originalsprache Shakespeares verwendend. Gerade die Schüler der beiden Leistungskurse konnten dabei enorm profitieren, ist „Othello“ doch eine der Pflichtlektüren des schriftlichen Abiturs im März 2020.

Dem Förderverein der Schule dankte man dabei herzlich, dass er den Besuch des Theaters an der eigenen Schule mit einer soliden Unterstützung erleichtert hat. Gern lädt man das White Horse Theatre auch in Zukunft ein ins Kloster: So konnte Herr Brasch das Ensemble bereits für den 22.04.2020 buchen, wo dann zwei Stücke nacheinander aufgeführt werden: eins für die Unterstufe und eins für die Mittelstufe.

Claudius Brasch, StR