Lesewettbewerb Französisch 2020

Anlässlich des deutsch-französischen Tages wurde am Mittwoch, den 22. Januar 2020, abermals der Lesewettbewerb Französisch (le „concours de lecture“) in der Aula des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums veranstaltet. Sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, die aus zwei verschiedenen Klassen (8c und 8d) sind, traten dabei gegeneinander an.

Vorne von links nach rechts: Levin Wolf, David Jacobi, Vanessa Loose, Lina Lohmann, David Melchiors, Dominik Müller, Elias Pfahls, Peter Albinger, Jason Falk, Lisa Koppel, OStD Hans-Michael Mahr Hintere Reihe: Lena Schüle, Annalena Mack, Fanni Gömöri, Alisa Simon, Luisa Kreß, Theresa Langauer, Antonia Alter, Fachsprecher Französisch StR Joachim Bormann

In einer ersten Leserunde ging es für die Schülerinnen und Schüler darum, den gleichen (von allen vorher im Französischunterricht eingeübten) Text vorzulesen. In einer zweiten Leserunde wurde ein den Schülerinnen und Schülern unbekannter Text fortgesetzt vorgelesen. In der ersten Leserunde hatten sie jeweils 2 Minuten Zeit, in der zweiten Leserunde 3 Minuten. Eine Jury – bestehend aus zwei Fachlehrerinnen des Faches Französisch, einer Oberstufenschülerin, der Vorjahresgewinnerin des Lesewettbewerbs und einer Vertreterin der Eltern – bewertete dabei die Vortragenden. Das Publikum, welches aus allen Französisch-Schülern der Jgst. 8 bestand, war begeistert von der hohen Lesequalität aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zur Zeit im zweiten Lernjahr Französisch sind und in hervorragender Art und Weise mit ihrer guten Aussprache und Betonung der französischen Texte überzeugen konnten. Bewertungskriterien der Jury waren dabei während des Lesens der Lesefluss, Aussprache, Betonung und Lebendigkeit. Außerdem wurde bewertet, wie die Schülerinnen und Schüler die Atmosphäre des Inhalts der zu lesenden Texte dem Publikum vermitteln konnten.

Philipp Melchiors aus der 8d las die Texte in beiden Leserunden am besten, so dass er den Wettbewerb für sich entscheiden konnte und Platz 1 erreichte. Es folgten ihm Lisa Koppel aus der 8d (Platz 2) und David Jacobi aus der 8d (Platz 3).

Von links nach rechts: David Jacobi (3. Platz), Philipp Melchiors (1. Platz), Lisa Koppel (2. Platz)

In einem Landeskunde-Quiz zu Frankreich, welches den Lesewettbewerb spielerisch abrundete, gewann von den drei teilnehmenden Französischklassen der Jgst. 8 die Klasse 8d mit ihren Kandidaten Dominik Müller und Elias Pfahls mit knappem Vorsprung.

Die Preise für die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten drei Plätze des Lesewettbewerbs hatte der Schulelternbeirat der Schule in Form von Gutscheinen zur Verfügung gestellt.

Der Fachsprecher des Faches Französisch Joachim Bormann wurde bei der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs von den Schülerinnen und Schülern der Klasse E05 aktiv unterstützt, die sich bei der Ausrichtung der Veranstaltung für ihre jüngeren Mitschüler sehr engagierten, indem sie die Veranstaltung moderierten und das Quiz durchführten.

Joachim Bormann, StR