Lesewettbewerb Deutsch 2020

Deutsch Vorlesewettbewerb der Klassen 6 – Mia Macha gewinnt den Schulentscheid

Am 04.12.2019 konnte Mia Macha (6c) den diesjährigen Vorlesewettbewerb, der von den Deutschlehrerinnen Sabine Pfeifer und Jessika Solnitzky organisiert wurde, an unserer Schule gewinnen. In der weihnachtlich geschmückten Aula setzte sie sich in den beiden Vorleserunden gegen die anderen Klassensieger Maja Kreher (6a), Lars Philippi (6b), und Hannah Müller (6d) durch, da sie sowohl ihren eigenen Textauszug aus Winston, Ein Kater in geheimer Mission von Frauke Scheunemann als auch den ihr unbekannten Fremdtext aus Charlotte Habersacks Roman „Bitte nicht öffnen. Bissig!“ flüssig und souverän vorlas. Damit konnte sie die Jury bestehend aus Dr. Daniel Nix aus der Deutschfachschaft, Christiane Voß aus der Mediathek, Annette Pfannenschmidt aus der Buchhandlung Kahrmann‘s Schöne Seiten, Britta Heim aus dem Schulelternbeirat und der Vorjahressiegerin Anna Kaul von sich überzeugen.

Die Pausengestaltung, in der sich die Jury zur Beratung zurückzog, übernahm der Musikkollege Phillipp Bott mit einer Body-Percussion. Hierbei schnipsten und klatschten die Schülerinnen und Schüler der versammelten Jahrgangsstufe 6 unter seiner Anleitung rhythmisch und benutzten ihre Körper als Trommel. Alle Klassensieger erhielten neben einer Urkunde einen vom Schulelternbeirat gestifteten Büchergutschein. Allen Beteiligten vielen Dank für ihren Beitrag zu der gelungenen Veranstaltung!

Sabine Pfeifer, StRn