AllgemeinMediothek

Vorlesetag am UvH

Grundschüler der Bergwinkelschule zu Besuch in der Mediothek

Am Freitag, dem 15.11.19 – dem bundesweiten Vorlesetag – , fand in der Mediothek unserer Schule ein Vorlese-Event für Grundschüler statt. Unserer Einladung gefolgt waren Frau Vogel und Frau Eissing mit ihren Klassen 3b und 4b.

Von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr durchliefen die Grundschüler in kleinen Gruppen jeweils vier Stationen, an denen unterschiedliche Vorleseangebote gemacht wurden. Sie konnten Interessantes über Vincent van Gogh erfahren, einen spannenden Kriminalfall durch historische Funde lösen, bei einem Flugzeugabsturz dabei sein und eine Fabel szenisch umgesetzt erleben.

Die Organisatorin Jessika Solnitzky zeigte sich mit Frau Voß, dem Kopf der Mediotheksgruppe, beeindruckt über die ausgesprochen nette Atmosphäre und das große Interesse der Grundschüler. In den gemütlichen Räumlichkeiten wurde dieser Vormittag dank der Unterstützung durch Schüler der E-Phase, den KollegInnen Heidrun Breitschwerdt, Andreas Schneider und Daniel Nix zu einem Erlebnis, das Wiederholungscharakter hat.

Text: Jessika Solnitzky, StRn
Fotos: Heidrun Breitschwerdt, OStRn und Christiane Malz, OStRn