Klasse 7d bei den Kinzigtal Nachrichten

Am 19.09.2019 besuchte die Klasse 7d des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums die Lokalredaktion der Kinzigtal Nachrichten in Schlüchtern. Zuvor hatten wir uns im Deutschunterricht mit dem Informationsmedium Zeitung sowie dem Zeitungsbericht beschäftigt und wollten uns nun über den Weg von der Information zur gedruckten Zeitung genauer informieren. Vor Ort bekamen wir zunächst von Herrn Szczepanek, dem stellvertretenden Leiter der Lokalredaktion Schlüchtern, einen anschaulichen Überblick über die Geschichte der Kinzigtal Nachrichten sowie über den Arbeitsalltag in einer Zeitungsredaktion. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d Fragen stellen, die sie im Vorfeld im Unterricht erarbeitet hatten. Woran erkennt man eigentlich Fake News und wie werden sie überprüft? Woher bekommt die Zeitung ihre Informationen? Wie lange dauert es, bis eine Zeitung gedruckt ist? Herr Szczepanek beantwortete jede Frage detailliert und freute sich über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Laura Mathes, StRefn