40 Jahre im hessischen Schuldienst

Ein seltenes Jubiläum konnte dieser Tage der Schulleiter des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums feiern:
Seit 40 Jahren nämlich ist Hans-Michael Mahr im hessischen Schuldienst beschäftigt.

Nach dem Ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Physik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen begann Herr Mahr sein Referendariat am Studienseminar Fulda, Einsatzschule war die Winfriedschule Fulda. Dort legte er im März 1982 auch sein Zweites Staatsexamen ab, um im Anschluss als Studienrat an der Pestalozzischule in Idstein zu unterrichten.

1987 verschlug es den Mittelkalbacher erstmals nach Schlüchtern ans UvH. Hier blieb er, bis er 1997 – übrigens nach seinem Erweiterungsstudium an der Gesamthochschule Kassel im Fach Informatik – als Studienleiter an seine alte Ausbildungsschule, die Winfriedschule Fulda, zurückkehrte. Zum 1. Februar 2002 wurde Herr Mahr zum ständigen Vertreter des dortigen Schulleiters beauftragt. Ostern 2012 kehrte er an das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium nach Schlüchtern zurück – jetzt als Schulleiter.

Sabine Schaetzke, Schulfachliche Aufsichtsbeamtin am Staatlichen Schulamt Hanau, überbrachte im Rahmen einer kleinen Feierstunde den Dank des Landes Hessen für dieses besondere Jubiläum, überreichte die Dankurkunde und gratulierte Hans-Michael Mahr für dessen jahrzehntelangen Einsatz im Schuldienst.

Hans-Michael Mahr bedankte sich für die Glückwünsche und betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Kollegium. Im neu eröffneten Lotichius-Forum klang die kleine Feierstunde im zwanglosen Beisammensein aus.

Andreas Schneider, OStR