… aber die Ressourcen sind endlich

Im Rahmen des zweistündigen Oberstufenkurses Erdkunde (Q3-ek5) diskutierten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 29.08.2019, nach eingehender Vorbereitung über das hochaktuelle Thema „Ressourcen“ und deren Endlichkeit.

Eine Gruppe übernahm die Rolle der Ökonomen, die andere die der Ökologen. Lena Hosbach führte mit ausgeprägter Kommunikationskompetenz durch die Diskussion.

Die Problematik der Erschließung und des Abbaus von Rohstoffen als Folge von Verbrauch und Nachfrage (Abbau von Ölsanden und Fracking) wurde am Beispiel der USA kontrovers diskutiert.

Zudem wurde im Laufe der Diskussion deutlich, dass sowohl die Erschließung als auch der Abbau der Ressourcen unbedingt nachhaltig erfolgen sollte. Radikale ökonomische bzw. ökologische Positionen wurden als nicht hilfreich erkannt und das Eingehen von Kompromissen als notwendig empfunden.

Als Ergebnis der Diskussion kann festgehalten werden, dass eine raumbezogene Handlungskompetenz, die sozial verträgliches, ökonomisch und ökologisch angemessenes Handeln beinhaltet, für alle Erdbewohner und auch für die Folgegenerationen von entscheidender Bedeutung ist.

Erika Langer, StRn