The Big Challenge 2019

Das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium nahm dieses Jahr erstmals am europaweiten Englisch-Wettbewerb The Big Challenge erfolgreich teil. Über 100 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangstufe sechs waren dazu angemeldet. In dem Test, welcher in diesem Jahr am 7. Mai durchgeführt wurde, werden Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Leseverstehen und Landeskunde auf unterschiedlichen Niveaus gestellt.

Seit Beginn des zweiten Halbjahres hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich online in der sogenannten „Game Zone“ anzumelden, in welcher zahlreiche „Challenges“, bestehend aus verschiedenen Aufgabentypen, auf sie warteten. Auf diesem Weg konnten sich alle spielerisch neben dem regulären Unterricht auf die „große Herausforderung“ am 7. Mai vorbereiten. Big-Challenge Koordinationslehrer Alexander Weiher hatte dabei den Überblick über die erspielten Punkte und meldete den Klassen mehrfach ihren online erspielten Punktestand zurück. Dadurch wurde der Wettkampfgeist der Klassen gesteigert, um schulintern die meisten Punkte auf dem jeweiligen Klassenkonto zu erzielen.

In einer gemeinsamen Preisverleihung in der Aula wurden die Gesamtschulsieger geehrt. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass das Schulergebnis des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums (225,9 Punkte) deutlich über dem landesweiten (202,29) und dem bundesweiten (215,67) Durchschnitt aller Gymnasien lag. Auf den beiden vierten Plätzen waren punktgleich die Schülerinnen Lotta Malter und Anna Kaul. Johanna Hellweger lag auf Platz 3, gefolgt von Johanna Krick auf Platz 2. Mit deutlichem Punkteabstand auf Platz 1 lag Joris Heyenga. Deutschlandweit belegt er Platz 456 von 40.582 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6.

Auf dem Foto Top 3: v.l.n.r.: Herr Weiher, Johanna Hellweger, Joris Heyenga, Johanna Krick, Schulleiter Herr Mahr

Auf dem Foto Top 5: v.l.n.r.: Herr Weiher, Anna Kaul, Johanna Hellweger, Joris Heyenga, Johanna Krick, Lotta Malter und Schulleiter Herr Mahr