Lateiner auf der Saalburg

Am 08.05.19 konnten die diesjährigen Lateinschüler der siebten Klassen erleben, wie sich wohl die sonnenverwöhnten Römer auf dem Kastell der Saalburg im hohen Norden am Grenzwall Limes fühlten: Es war ihnen sehr kalt.

Aber allem Regen zum Trotz verlebten wir einen spannenden Ausflug und erfuhren auf der Führung „intra muros“ (innerhalb der Mauern), wie die Soldaten in ihren Unterkünften eng zusammen lebten und staunten, über ihr Marschgepäck von fast 30kg. „Extra muros“ (außerhalb der Mauern) sah man die Ausgrabungen des Limes: Noch heute ist ein Erdwall erhalten, der den damaligen Grenzübergang rekonstruieren lässt.

Das Highlight war sicherlich der aktive Programmteil, in dem die Schüler hautnah erleben konnten, was es heißt in einem Team zu kämpfen, Schilde und Schwerter zu halten und dabei Aufgaben zu erfüllen.

Begleitet wurde der Ausflug von den Lateinkollegen Andreas Schneider und Laura Mathes.

Eva Hackstedt, StRn