AllgemeinChemie

Experimental-Workshop

Freitagnachmittags in der 7. und 8. Stunde Chemie – Workshop? Das klingt nach einer anstrengenden Schulwoche erst einmal nicht so verlockend!

Die zwölf Schülerinnen und Schüler durften jedoch selbst aktiv werden und spannende Experimente selbstständig durchführen. Bei allen Experimenten stand der Bezug zu Phänomenen, die sie bereits aus ihrem Alltag kennen, im Mittelpunkt.

Wie wird ein Spiegel hergestellt? Woran erkenne ich, ob es sich tatsächlich um echten Lachs handelt? Wie funktioniert eigentlich ein Taschenwärmer und wie kann man alkoholfreies von alkoholhaltigem Bier unterscheiden? Badekugeln wirklich selbst machen? Für die Schülerinnen und Schüler des Experimentalworkshops kein Problem!

All diesen Fragen gingen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Workshops auf den Grund. So untersuchten sie unter anderem die Methode zur Spiegelherstellung Justus Liebigs am Beispiel der Silberspiegelprobe oder die Identifikation von „falschem“ Lachs, der im Gegensatz zum echten Lachs, durch Futtermittelzusätze die typische Farbe eines Lachses erhält.

Sie stellten einen Taschenwärmer her und unterschieden mit Hilfe einer Bier – Destillation das alkoholfreie vom alkoholhaltigen Bier. Außerdem wurden Badekugeln in verschiedenen Farben und Größen selbst hergestellt. Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern des Workshops natürlich auch in der heimischen Badewanne getestet.

Im Rahmen des Workshops wurde am 21.02.2019 abschließend das offene Labor im Chemikum in Marburg besucht. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler in weiteren Experimentierrunden ausprobieren.

Janina Chrupalla, StRef