Lesewettbewerb Französisch 2019

Anlässlich des deutsch-französischen Tages und der Neufassung des Elysée-Vertrags wurde am Dienstag, den 22. Januar 2019, der Lesewettbewerb Französisch in der Aula des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums veranstaltet. Sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, die aus drei verschiedenen Klassen sind, traten dabei gegeneinander an.

In einer ersten Leserunde ging es darum, einen bestimmten von allen vorher eingeübten Text vorzulesen. In einer zweiten Leserunde wurde ein den Schülerinnen und Schülern unbekannter Text fortgesetzt vorgelesen. Eine Jury – bestehend aus zwei Fachlehrerinnen des Faches Französisch, einer Oberstufenschülerin, dem Vorjahresgewinner des Lesewettbewerbs und einer Vertreterin der Eltern – bewertete dabei die Vortragenden. Das Publikum, welches aus allen Französisch-Schülern der Jgst. 8 bestand, war beeindruckt von der hohen Lesequalität aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zur Zeit im zweiten Lernjahr Französisch sind und in herausragender Weise mit ihrer guten Aussprache und Betonung der französischen Texte überzeugen konnten.

Luca Hergenroder aus der 8d las die Texte in beiden Leserunden so gut, dass sie den Wettbewerb für sich entscheiden konnte und Platz 1 erreichte. Es folgten ihr Charlotte Solero aus der 8d (Platz 2) und Lennard Euler (Platz 3).

In einem Landeskunde-Quiz zu Frankreich, welches den Lesewettbewerb spielerisch abrundete, gewann von den drei teilnehmenden Französischklassen der Jgst. 8 die Klasse 8c mit ihren Kandidaten Kilian Noll und Lasse Zinkand mit knappem Vorsprung.

Die Preise für die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten drei Plätze des Lesewettbewerbs hatte der Schulelternbeirat der Schule in Form von Gutscheinen zur Verfügung gestellt.

Der Fachvorsitzende des Faches Französisch Joachim Bormann wurde bei der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10e tatkräftig unterstützt, die sich bei der Ausrichtung der Veranstaltung für ihre jüngeren Mitschüler gerne engagierten, indem sie die Veranstaltung moderierten und das Quiz durchführten.

Joachim Bormann, StR