Was steckt hinter den Klostermauern?

Tag der offenen Tür am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium

Am Samstag, dem 26.01.2019, standen am Ulrich-von-Hutten Gymnasium alle Türen offen. Trotz des schlechten Wetters erschienen zahlreiche interessierte Besucher zum Tag der offenen Tür, um sich einen Überblick über die Schule zu verschaffen. Organisiert und durchgeführt wurde dieser Tag sowohl von Lehrern als auch von Schülern unserer Schule.

Die gesamte Schule präsentierte sich von ihrer besten Seite, um den neuen Fünftklässlern und ihren Eltern ein gutes Bild von sich zu präsentieren. Viele verschiedene Bereiche des UvH wurden aktiv und stellten sich vor. Zu Anfang spielte das Jazzensemble in der Aula und die Chöre der Unter- und Mittelstufe traten auf. Auch die Streicherklasse präsentierte sich und lud sogar zum Musizieren an den Streichinstrumenten ein.

Außerdem stellten sich die unterschiedlichen Fächer und AGs in den Klassenräumen der fünf Gebäude vor. Dort hatten die Besucher die Möglichkeit zu spielen, sich Plakate oder Filme anzusehen, Informationen zum jeweiligen Fach oder AG zu erhalten oder mit Lehrern und Schülern ins Gespräch zu kommen und auch so interessante Einblicke in das Schulleben am UvH zu gewinnen.

Auch die ehrenamtlich von Eltern geführte Mediothek sowie die Mensa hatten geöffnet. Es wurden geführte Touren über das Schulgelände angeboten, die vornehmlich von Schülern durchgeführt wurden. Dort konnten Eltern und ihre Kinder Allgemeines über das Gymnasium erfahren, das schließlich einen interessanten geschichtlichen Hintergrund hat, ihnen wurden außerdem die verschiedenen Gebäude vorgestellt und beim Orientieren geholfen. An jeder Ecke standen freundliche Schüler und Lehrer bereit, die gerne jede Frage beantworteten und so einen guten Eindruck hinterließen. „Ein rundum gelungener Tag!“, freute sich auch der stellvertretende Schulleiter Andreas Schneider und als man in die Gesichter der Besucher, Lehrer und Schüler schaute, sah man diese Aussage bestätigt.

Annika Sauer, 10a