Opernbesuch in Frankfurt

mit rund 100 Schülerinnen und Schülern

Am Freitagabend, den 07.12.2018, besuchten die Klassen 10a, 10c und 10e sowie einige Schüler unserer Oberstufe die Frankfurter Oper. Im Musikunterricht wurde das Thema „Oper“ einige Wochen zuvor ausgiebig behandelt und sollte nun auch erlebt werden. Gemeinsam mit Herrn Brasch, der die Kultur-AG am UvH leitet, suchten die 10er-Klassen, geleitet von Frau Arzer und Frau Kiwitz, die Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck aus. Die eigentlich jedem bekannte Handlung wurde in der spätromantischen Oper sehr modern inszeniert und besonders durch das ansprechende Bühnenbild und dietollen Sänger/innen zu einem besonderen Erlebnis. Gerade die Anspielungen auf die menschliche Psyche und andere Märchen konnten faszinieren. Viele der Schülerinnen und Schüler besuchten das Opernhaus zum ersten Mal und waren auch von den Räumlichkeiten positiv beeindruckt.

In der kommenden Musikstunde wird die Oper gemeinsam reflektiert, und vielleicht bleibt es ja bei vielen nicht der letzte Opernbesuch.

Herr Brasch besuchte mit seiner Kultur-AG bereits zum 382. Mal die Oper oder das Theater, und es steht jedem Interessierten frei, sich einem zukünftigen Termin anzuschließen. Durch diesen wertvollen Kontakt war es möglich, die Karten ausgesprochen günstig zu erwerben. Im Schnitt können Schüler für 7-10€ Karten erwerben, wobei der RMV (die Beförderung mit der Bahn) inclusive ist!

Oper Frankfurt, Hänsel und Gretel

Meike Arzer, StR´n