Alumni Day

Als Vorbereitung auf die Berufswahl und zur Berufs- und Studienorientierung findet jedes Jahr der sogenannte Alumni Day am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium statt.

Infolgedessen besuchten am Freitag, dem 2. November, elf ehemalige Schüler das Gymnasium und stellten neben ihrem Beruf auch diverse Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte sowie Stipendien vor, gaben Tipps und berichteten von ihren bisherigen Erfahrungen im Berufsleben. Nach der offiziellen Begrüßung durch Herrn Studiendirektor Michael Möller und der Vorstellungsrunde der Referenten besuchten die Schüler der gesamten Oberstufe aus einem breit gefächerten Vortragsangebot drei nach individuellem Interessenschwerpunkt gewählte Kurse. Jeder Referent präsentierte seinen bisherigen Berufsweg und stand im Anschluss für Fragen und individuelle Beratung zur Verfügung.

Maximilian Laßmann von der VR Bank Fulda berichtete über den Bereich Bankausbildung/Duales Studium Bankbetriebswirtschaft, Andreas Larbig von Aldi Süd stellte Internationales Business/Change Management (Duales Studium) vor, Leonard Hildebrand von der WOCO zeigte das Berufsfeld Industrie und Emanuel Heil eröffnete Einblicke in sein Medizinstudium an der Charité Berlin. Kim Ruppert machte die Oberstufenschüler mit dem neuen Berufsfeld Online-Journalismus bekannt, Martin Pietzsch erzählte von dem Berufsweg des Psychologen und Anna Wegmann von Ernst & Young kam aus dem Feld Unternehmensberatung/Steuerberatung an das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium. Von Lars Kempel wurde das Berufsfeld Visuelle Kommunikation/Mediengestaltung, von Magdalena Pusch der Bereich Wirtschaftswissenschaften und Sprachen/Start Up und von Frederik Voß die Landespolizei Hessen vorgestellt.

Ziel dieses Alumni Days sei es, den Schülern verschiedene Studien- und Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen, dass es nach dem Abitur nicht nur einen Weg gebe, sondern dass es viel mehr auch darauf ankomme, die richtige Berufsentscheidung für sich ganz persönlich zu treffen, erklärt Fachbereichsleiter Michael Möller, der für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung zuständig ist.

Emily Pfeifer, Q1