Xanten 2018, die Zweite

Vom 17.10. bis 20.10. fuhren die diesjährigen Lateinschüler der 8. Klassen zu einer Exkursion nach Xanten am Niederrhein, wo sie bei einer Domführung viele Informationen über den Aufbau des Doms sowie über den heiligen Viktor erhielten. Zudem verbrachten sie einen ganzen Tag im Archäologischen Park Xanten, wo sie an das Leben der alten Römer herangeführt wurden. Hierbei wurden die Schüler durch alte römische Häuser, Teile eines rekonstruierten Amphitheaters sowie durch eine weitläufige römische Thermenanlage geführt. Auch durften sich manche einmal wie echte Römer fühlen, indem sie eine altes römisches Kettenhemd anlegen durften. Außerdem konnten sich die Schüler im Gestalten alter römischer Schmucksteine, so genannter Gemmen, ausprobieren oder archäologische Fundstücke untersuchen.

Am Freitag ging es für die beiden Klassen nach Nijmegen in den Niederlanden, wo sie bei einer interessanten Stadtführung viel über die Stadt und den 2. Weltkrieg erfuhren. Im Anschluss an die Stadtführung hatten alle die Gelegenheit dazu, die Innenstadt Nijmegens alleine zu erkunden und vorhandene Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen. Am Samstag nachmittag kam die ganze Gruppe schließlich gut gelaunt und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck wieder in Schlüchtern an.

Christina Klaus, 8a