Sicher und fair surfen im Netz

Projekttage zum Umgang mit dem Internet am 24. und 25.10.2018

Datenschutz und Urheberrecht, Cybermobbing und die Erfahrung always on, also dauerhaft erreichbar und im Netz zu sein – mit diesen vier Themen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 6d an zwei Schultagen und übten so den sicheren und kompetenten Umgang mit dem Internet.

Das Projekt Webklicker. Wir klicken clever. Sicher und fair surfen im Netz! wurde von der gemeinnützigen Agentur medienblau aus Kassel durchgeführt. Dazu waren die Medienpädagoginnen Jana Range und Jaqueline Laubach angereist und hatten für die Klasse ein volles und intensives Programm mitgebracht. Bei einer digitalen Schnitzeljagd erfuhren am ersten Tag alle viel Neues über die vier Hauptthemen. In einer sich anschließenden Gesprächsrunde wurden die privaten und schulischen Möglichkeiten, die das Internet bietet, erörtert. Dabei spielten aber auch die Risiken des Internets, insbesondere die Risiken der Social Communities eine entscheidende Rolle und es wurden Wege aufgezeigt, wie man sich gegebenenfalls schützen kann bzw. wie man umsichtig handelt. Der zweite Tag war sehr praktisch: In Kleingruppen wurden Fotostories entworfen, fotografiert und mit Texten versehen. Die Ergebnisse wurden am Elternabend mit Hilfe der klasseneigenen Webseite vorgestellt.

Diesen Elternabend hatten alle Schülerinnen und Schüler der Klasse gemeinsam mit den beiden Seminarleiterinnen vorbereitet. Sie empfingen Eltern, Interessierte und einen Vertreter des Fördervereins zum Abschluss in der Aula.

Die Projekttage wurden von der Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) und dem Hessischen Kultusministerium finanziert und vom Förderverein unserer Schule finanziell unterstützt. Dafür danken wir dem Förderverein herzlich, ebenso für die Unterstützung von Herrn Seifert bei der Vermittlung der Kontakte zu medienblau.

Die Veranstaltung fand sowohl bei der Klasse als auch bei den Eltern großen Anklang, da sie eine optimale Vermittlung von Medienkompetenz ermöglichte und die verschiedenen Facetten der Internetnutzung kritisch hinterfragte und gleichzeitig direkt und praxisnah an der Erlebniswelt unserer Schülerinnen und Schüler anknüpfte.

Christiane Malz, OStR