Exkursion zum Römerkastell Saalburg

Traditionelle Exkursion der Lateinschüler der 7. Klassen zum Römerkastell Saalburg

Auch in diesem Jahr führte es die Lateinschüler der 7. Klassen des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums zum Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg. Hier erlebten die Schüler, die inzwischen seit einem knappen Jahr das Fach Latein belegen, hautnah, wie Soldaten am Limes lebten.

In einer Führung „intra muros“ – innerhalb der Kastellmauern – wurden die Schüler zunächst über die Geschichte des Römerkastells informiert. Des Weiteren lernten sie die verschiedenen Gebäudetypen eines Kastells kennen und erfuhren, wie sich der Alltag der Soldaten gestaltete. Ausgestellte Fundstücke in verschiedenen Ausstellungsräumen veranschaulichten dies zusätzlich. Eine weitere Führung außerhalb der Kastellmauern verschaffte Einblicke in das zivile Leben rund um das Kastell, aber auch in Außenbereiche des Kastells, wie das Kastellbad, die Herberge und Schanzen. Darüber hinaus wurden die Funktion sowie Bauweise des Limes thematisiert.

Als Highlight galt mit Sicherheit das Aktivprogramm mit Bogen und Speer, bei dem sich die Schüler im Bogenschießen und Speerwurf selbst ausprobieren konnten, womit sie den Gebrauch zweier für die Römer sehr wichtigen Fernwaffen erlernten. An dieser Stelle möchte ich dem Förderverein des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums herzlich danken, der den Kostenpunkt für das Aktivprogramm übernommen hat.

Corinna Löffert