Auf den Spuren der Kelten

Klassen 6b und 6c auf den Spuren der Kelten am Glauberg

Am 17.04.2018 begaben sich die Klassen 6b und 6c unter der Leitung von Frau Hahn, Frau Dr. Schnaus, Herrn Kopp und Herrn Solnitzky auf einen Ausflug in die Keltenwelt am Glauberg. Der Glauberg wurde bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. Funde aus keltischen Gräbern des 5. Jahrhunderts vor Christus und die Statue eines Keltenherrschers sind weltweit einzigartig. Im Rahmen einer interaktiven Museums-Rallye konnten die Schülerinnen und Schüler die Funde am Glauberg sowie das Leben der Menschen während der „Metallzeit“ selbst erkunden. In zwei Workshops bekamen sie außerdem die Möglichkeit, das Leben der Kelten interaktiv nachzuerleben. Der Workshop „Feuer und Schleuder“ bot die Möglichkeit zwei Fertigkeiten zu erproben, die jedes keltische Kind beherrschen musste: Die Feuererzeugung nach keltischer Art mit Feuersteinen und das Verschießen von Kiefernzapfen mit der Schlingschleuder. Im Workshop „Keltis Goldschmuck“ fertigten die Schülerinnen und Schüler inspiriert durch Motive auf dem goldenen Halsring des „Keltenfürsten“ vom Glauberg ihren eigenen Schmuck aus Goldprägefolie.

Die Kosten für den Eintritt in das Museum sowie für die Workshops wurden vom Förderverein des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums übernommen.