Bericht der Schülervertretung 2017/2018

Wahlen der Schülervertretung und des Kreisschülerrats

Wie in jedem Jahr wurde auch im Schuljahr 2017/2018 eine neue Schülervertretung gewählt. Durch den Abgang von Melanie Maul und Tim Dietz von unserer Schule mussten sowohl ein neuer Schulsprecher als auch neuer Stellvertreter gewählt werden. In den folgenden SV-Wahlen wurde Nico Minister zum Schulsprecher und Lynn Bös zu seiner Stellvertreterin gewählt, beide waren schon im vorherigen Schuljahr in der Schülervertretung vertreten gewesen. Zum 2. Stellvertretenden Schülersprecher wurde Lukas Deuchert gewählt und das neu gewählte SV-Team besteht aus Mina Amiri, Nicolas Langauer, Moritz Drescher, Sebastian Ruppel und Louisa Schwarz.

Auf Kreisebene wird das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium von Faizal Amiri und Jarmo Callies vertreten, ihre Vertreter sind Eva Deuker und Yannik Kohlhepp. Sie vertreten unsere Schule im Kreisschülerrat und können uns somit auch neue Impulse von der Kreisebene mitgeben

Auch in diesem Jahr standen wieder einige Projekte auf dem Plan, denen sich die SV wieder mit großem Engagement gewidmet hat. Einige dieser Projekte fanden schon in den letzten Jahren unter der Führung der SV statt, andere sind in diesem Jahr neu hinzugekommen. Zur Umsetzung dieser Aktionen und Events arbeitet die Schülervertretung gezielt mit Schulelternbeirat, Schulleitung und Förderverein zusammen. Außerdem wird die Schülervertretung durch die Vertrauenslehrerin Eva Hackstedt und deren Stellvertreter Alexander Weiher tatkräftig unterstützt.

SV-Bretter

Eines der ersten Projekte der Schülervertretung waren die sogenannten „SV-Bretter“, die in der Schule installiert wurden. Wir wollen durch diese Pinnwände alle wichtigen Anliegen und Informationen der SV-Arbeit besser und schneller an die Schüler kommunizieren, auch Vorschläge oder Verbesserungswünsche können über die „SV-Bretter“ an die SV herangetragen werden.

Mini-Prom

Auch die MINIPROM konnte in diesem Jahr zur Freude der 5.-7. Klassen wieder in der Aula steigen. Dank Musik von „DJ Jansen“ und Getränken durch die SV konnten die jungen Schüler erste Party Erfahrungen sammeln und hatten dabei sichtlich Spaß in der sonst eher altehrwürdigen Aula. Weil die MINIPROM wieder ein voller Erfolg möchten wir sie auch im nächsten Jahr wieder stattfinden lassen.

Weihnachtspäckchen-Aktion

Die Schülervertretung hat in diesem Jahr wieder an der „Weihnachtspäckchenaktion“ der Stiftung Kinderzukunft teilgenommen. In diesem Jahr konnten 320 Päckchen und knapp 680 Euro eingesammelt und das selbstgesteckte Ziel von 300 Päckchen konnte übertroffen werden. Die Päckchen werden von den Schülern in Deutschland mit Süßigkeiten und Spielzeugen bepackt und kommen Waisenkindern in Rumänien, Bosnien-Herzogowina und der Ukraine zugute.

AOK-Schulmeisterschaft

Ein weiteres etabliertes Projekt ist die Teilnahme an der AOK-Schulmeisterschaft. Hier hat die Schule wie in den vergangenen beiden Jahren den ersten Platz in Hessen belegt und die Teilnahme am Bundesfinale der besten 17 Schulen gewonnen, bei einem Sieg hier kann man ein Konzert mit Wincent Weiss, Lina-Larissa Strahl und Lina Maly an der Schule gewinnen. Und nach Rang 5 im letzten Jahr soll es nun noch weiter nach vorne gehen!

Neuer Server: Ecosia

Die Schülervertretung hat sich im Sinne einer umweltfreundlichen Schule für die Installation der Suchmaschine „Ecosia“ auf allen Schulcomputern eingesetzt. Dies konnte mit ein paar Abstrichen auch so umgesetzt werden. Die Suchmaschine „Ecosia“ spendet für jede Suche ca. 0,13 Cent an Aufforstungsprojekte in Afrika und Südamerika, bisher hat dieses Projekt bereits 20 Millionen Bäume gepflanzt und mit unserer Hilfe werden es noch ein Paar mehr.

Schuleigenes Hausaufgabenheft: Das HÄFFT

Auch für das Schuljahr 2018/2019 möchte die Schülervertretung wieder das schuleigene Hausaufgabenheft anschaffen. Mithilfe von verschiedenen Spenden und der Unterstützung des Fördervereins möchten wir den Schülern diese Möglichkeit wieder bieten, da sie auch in der Vergangenheit gut angenommen wurde. Nach Rücksprache mit der Gesamt-Schülervertretung wurden einige kleine Änderungen vorgenommen, um das Hausaufgabenheft noch besser zu gestalten und zu optimieren.

Deckel gegen Polio

Ein weiteres soziales Projekt an dem wir uns beteiligt haben, ist das Projekt „Deckel gegen Polio“. Bei diesem Projekt werden in den Klassen die Plastikdeckel von verschiedenen Flaschen gesammelt und bei der SV abgegeben, diese Deckel schicken wir an einen Verein, der das aus den Deckeln gewonnene Granulat weiterverkauft und mit diesem Geld weltweit Impfungen gegen Polio (Kinderlähmung) finanziert. Durch die Deckelspende haben die Schüler keinen Nachteil, denn die Flaschen können trotzdem als Pfand zurückgegeben werden.

Ausblick 2018/2019

Anfang des kommenden Schuljahres wird es eine Projektwoche geben. Diese Idee war ein wichtiges Anliegen der Schülervertretung, denn wir denken diese projektartige Zusammenarbeit stärkt den Zusammenhalt der Schüler und bietet einmal eine Abwechslung zum normalen Schulalltag. Im Rahmen dieser Projektwoche sollen sich Schüler in Projekte, für die sie sich begeistern können, einwählen und hier gemeinsam mit Mitschülern und Lehrern etwas erarbeiten und vielleicht sogar an einem Abschlusstag vorstellen.

Die Schülervertretung hofft, mit ihren Projekten einen guten Beitrag zur Gestaltung unserer Schule beizutragen und dankt allen Unterstützern für ihre Mithilfe und Unterstützung.

Wir sind weiterhin offen für Vorschläge, Tipps und Ideen. Man kann uns per E-Mail (schuelervertretung@uvhg.de), über den SV-Briefkasten und natürlich auch persönlich erreichen.

Eure Schülervertretung

(Moritz Drescher)